Gimp und die fehlende libextpat.dll

warning: fread(): Length parameter must be greater than 0 in /var/www/elchs-kramkiste.de/lapurd/includes/common.inc(1695) : eval()'d code on line 19.

Nach der Installation von Gimp 2.2.12 (Win32, XP SP2) konnte ich es nicht starten, weil angeblich die libexpat.dll nicht gefunden wurde.

Kurze Recherche nach dieser DLL in einer Suchmaschine meines Vertrauens und ich fand diesen Link der mich dann zu dieser Seite brachte. Dort habe ich mir dann die expat_win32bin_2_0_0.exe gezogen, in ein Verzeichnis meiner Wahl installiert, alle Dateien aus

Laufwerk:\Verzeichnis\Expat-2.0.0\Libs

nach

Laufwerk:\Gimp-Inst-Verzeichnis\GIMP-2.0\bin

kopiert und schon startete Gimp durch.

Alternativ könnte man die DLL-Dateien auch im Windows\System32 oder einem anderen - im Suchpfad (Path) befindlichen Verzeichnis - installieren, aber so ist das für mich die sauberere Sache (Trennung von Anwendungs- und System-Dateien).

Es gibt im I-Net auch Download-Seiten, die diese DLL anbieten. Entweder ist dort aber erst eine Registrierung erforderlich und / oder die Seiten sind mir unbekannt (dadurch ein höheres Sicherheitsrisiko). Die Projekt-Seiten von SoureForge genießen bei mir ein deutlich größeres Vertrauen.